RENTIERT DIS BÜRO?
Seit Juli 2022 haben wir nun unser kuules funatwork.gr Coworking. Viele fragen mich; du rentiert das? Und da frage ich zurück, rentiert dis Büro? Da sind wir schon dabei zu beschreiben, warum funatwork? Was isch scho wieder Workation? Wieso es Teamretreat i de Berga?
Nein es rendiert finanziell nicht, doch uns sind die lachenden Gesichter, die Begegnungen, die gemeinsamen Bike Rides in aller Herrgottsfrühe oder am Feierabend und letztendlich wie wir hier wahrgenommen werden, viel wichtiger. Sagen wir es so; jede und jeder, die hier arbeitet, gibt was an die Miete, des kuulsten Büros auf der Heide.
Was wir lieben ist nicht, dass wir immer Fullhouse und hally gally haben, sondern eben, das Familiäre, der Austausch, ab und da ein Workshop oder ein Teamretreat. Wir leben Funatwork. In der Saison ist immer wer anderes da und macht Workation. In der Zwischensaison ist es ruhig. Ab und zu wird palavered und dann aber ist wieder deep Work angesagt. Es ist echt cool zu sehen, wie wir uns gegenseitig kennen und schätzen lernen. Nur schon mitzukriegen wie ein Markt aufgebaut wird, ist sowas von interessant, wir lernen sozusagen voneinander, ohne es wirklich zu merken.
Die Kunden, die den Weg auf sich nehmen, um auch mal hier zu arbeiten, strahlen, für die meisten ist es eine neue Erfahrung. Genau darum haben wir das gemacht. Wir zeigen, dass es nicht immer Vitra und Google Style sein muss, selber gmacht ist eh viel authentischer und bringt das Team zusammen. Die Leute bekommen einen anderen Bezug zum Raum, da es ihr Raum ist. Genau das verkörpern wir. Das Machen, weisch, will macha isch wia wella, eifach krasser… Wir sind keine Innenarchitekten, wir sind Enabler, um zu lernen und aus der Erfahrung heraus die Bedürfnisse von morgen abzuleiten, für die Architekten, für die IT, für die Organisationsentwicklung…
Eine Umgebung, um auszubrechen, Distanz zum Alltag zu gewinnen, das ist unser Funatwork Space. Hier können wir mal spinnen, und wir können sehen, was alles mit wenig Mitteln gemacht werden kann und was wir damit auslösen können. Fail fast, fail cheap ist das Motto. Machen - Lernen - Optimieren… rekursiv, bis wir es in unserer DNA drin haben, dann schwappt es auf unser daily Business über!
Wir haben es es hier genauso gemacht. Und wie im vorletzten Blog beschrieben, es geht darum auch mal etwas zu probieren. Die einzige Frage, die wir uns jeweils stellen müssen; is it save enough to try? In unserem Fall war die Antwort; funktionierts nid, so hemmer eifach es tüürs Büro. Und wir können ja einfach aufkünden. Also go for it. Und miar bereuends uf kein Fall. Auch die Garage war so, das war ein weiteres Puzzleteil. Multifunktional, als Break out Space, Lager, Bike- und Töffgarage, Dusche, Garderobe nutzbar… Hat sich schon super bewährt!
Eusi Message, kumm mal uffa. Gspürs, luag was es i dim Team bewürke wür. Nachher gahts nume na drum, ob de Muet hesch zum eifach macha… oder, ob lieber wartisch bises vo oba kunnt. Wie isches bi eu? Rentiert dis Büro?
Es Grüassli vu de Berga obanaba
Ruggero