Nach jedem Sonnenuntergang folgt ein Sonnenaufgang

Eigentlich sind wir selten so spät am Nachmittag auf der Loipe anzutreffen… doch diese Weihnachten genossen wir die abendliche Stimmung der hinter den Bergzipfeln verschwindenden Sonne. Ein seltsames Jahr! Und doch hat dieses Jahr zum Umdenken, manchmal sogar zum völligen Neudenken angeregt und für uns alle, einiges in Gang gesetzt.

Positiv formuliert widerspiegelt das 2020 den Sonnenuntergang den wir gerade geniessen konnten, mit all seinen Schattenseiten und auf und ab Stimmungen. Das 2021 jedoch bedeutet für uns alle den Sonnenaufgang, da wird alles was 2020 in Gang gesetzt wurde, bemerkbar. 2021 ist das Jahr der Veränderung. Change ist angesagt, denn Veränderung ist das einzig stetige.

Schauen wir zurück in unsere News letztes Jahres, da haben wir einige Themen aufgenommen, die jetzt 2021 erst so richtig in Fahrt kommen und wir stehen alle mittendrin. Wir sprechen von sich ändernden Verhältnissen, die unser Verhalten beeinflussen. Zum Beispiel in Schulen, die sich methodisch und technologisch auf neue Lehr- und Lernformen eingelassen haben. Oder die Unternehmen, die Homeoffice entdeckt haben und nun die Büros plötzlich neu denken und daraus neue kreative Arbeitsformen entstehen. Oder dann die Haltung gegenüber die Wolken im digitalen Himmel die sich so ziemlich krass verändert hat, ja manchmal sogar unverständlicherweise alle Sicherheitsprinzipien einfach über Bord geworfen wurden und nun alle ganz stolz sind mit Clouddiensten, die bisher aber sowas von Tabu waren! Kosten? Das spielt keine Rolex… dieses Bewusstsein kommt noch früh genug ;)

Verhältnisse beeinflussen also unser Verhalten! Wir haben plötzlich das Verlangen nach Leadership Trainings um uns mit dem Umgang mit virtuellen Teams auseinanderzusetzen. Oder wie wir mit Kunden online Workshops zur Kokreation gestalten sollen, wie wir Factory Acceptance Tests in der Maschinenbranche virtuell durchführen können, wie wir genügend flexibel werden, um in der Schule alle möglichen Szenarien von online und onsite Lehrformen zu kombinieren, wie wir unsere Büros in Arbeitswelten verwandeln und damit aber nicht vergessen unsere Arbeitsformen neu zu denken, wie wir lernen mehr Vertrauen unseren Kollegen gegenüber aufzubauen, Transparenz schaffen statt Kontrolle…

Das sind die Themen von 2021. Die einen lachen darüber, da sie denken dies ja schon lange gemacht zu haben. Letztendlich aber kochen alle mit dem gleichen Wasser. Wo vorne die Scheinwelt agil und modern zu scheinen mag, ist sie hinten häufig genauso Problem behaftet wie alle anderen es auch erleben. Wir sind also alle in einem stetigen Veränderungsprozess, die einen etwas weiter, die anderen etwas später. Was auch völlig normal ist.

In unserem November Blog haben wir über Pragmatismus gesprochen. Wir wissen nun, dass die sich ändernden Verhältnisse unser Verhalten beeinflussen. Unser Verhalten wird dann von der wahrgenommenen Haltung widerspiegelt, die, die einfach da ist, ob wir wollen oder nicht! Leadership liegt genau zwischen den Verhältnissen und dem Verhalten.

Wir müssen uns bewusst werden welches Verhalten wir mit welchen Verhältnissen begünstigen wollen. Das nennen wir Veränderung. Und dann, ja dann geht es eben darum es einfach zu machen, pragmatisch, dabei zu lernen und daraus die nächste Massnahme abzuleiten, das nennt man dann iteratives lernen, Entwicklung oder die einen bezeichnen das als agil.

Was noch zu häufig fehlt, ist der Mut einfach zu tun, sich auf eine Reise einzulassen, deren Weg wir noch nicht so genau kennen. So klammern wir uns dann an irgendeiner Methode fest und wundern uns dann, warum es im eigenen Kontext so schlecht anläuft… Na ja, weil es in allen Phasenmodellen genau um dasselbe geht… wir können schlecht eine Entwicklungsphase überspringen, wir müssen sie durchleben, erst dann entstehen neue Bedürfnisse und wir entwickeln uns dabei, eigentlich total simpel oder? Am Gras zu ziehen bringt nix. Drum, ein Modell einzukaufen, wonach wir noch gar keine Bedürfnisse haben, ist so ziemlich das doofste was wir machen können… wir müssen unsere eigenen Modelle finden, «abluege isch erlaubt aber selber mache isch aagseit…»

Das wird für viele Unternehmen der Fokus im neuen Jahr. Lernen miteinander zu lernen… 2021 steht für den Sonnenaufgang, lasst uns unsere Zukunft gemeinsam gestalten, pragmatisch, iterativ, inside-out, «the other way around» halt…

Wir sind ready und ihr?
En guata Start is nöie Jahr
Ruggero

Lade Kommentare...