Über uns

Ruggero

crativ Coach & Founder

ruggero@crativ.ch

+41 79 292 45 23

Ruggero begleitet seit vielen Jahren Unternehmen auf dem Weg zur grenzenlosen Zusammenarbeit. Mit Leidenschaft unterstützt er Organisationen und ihre Mitarbeitenden dabei, in neue, selbstorganisierte Arbeitswelten einzutauchen.

Sein erklärtes Ziel: das Leben von Menschen zu vereinfachen und dabei Nutzen für Unternehmen zu stiften. Zusammen mit seinem Team erfindet Ruggero die Arbeitsplatzkonzepte von morgen, mischt Generationen auf und erfindet Regeln neu.


Termin mit Ruggero vereinbaren

Daria

new Generation Mentor & Co-Founder

daria@crativ.ch

+41 79 124 52 60

Wenn wir nicht mehr weiter wissen, fragen wir Daria! Sie hilft Ideen zu generieren und bringt die Sicht der neuen Generation ein. Als new Generation Mentor bringt sie Nexters, Xers, Boomers und Veterans in der Transformationsphase zusammen und fördert, mit ihrer offenen und aufgestellten Art, neues ungeahntes Potenzial zutage.

Zudem ist sie sozusagen unser Media Director, denn als angehende Mediamatikerin hat sie so einiges auf dem Kasten was den Umgang mit modernen Medien betrifft.

Nathalie

crativ Fairy & Co-Founder

nathalie@crativ.ch

+41 79 638 88 24

Nathalie ist unsere gute Fee im Hintergrund, die das crativ Team administrativ aber auch häufig seelisch unterstützt ;)

Sie schenkt uns Zeit um mehr beim Kunden zu sein. Dort wo wir letztendlich Menschen bewegen. Sie hat unsere Termine fest im Griff und bereitet jeweils alles nötige vor.

Als Primar & Sport Lehrerin bringt sie den pädagogischen Touch in unseren Alltag mit ein. Mit ihrer humorvollen Art hinterfragt sie uns stets und gibt unseren Modellen, Methoden und Interventionen die nötige Tiefe.

Eden

crativ Sketcher & Visualizer

eden@crativ.ch

+41 77 534 72 53

Eden ist unser jüngster Spross ;)

Er ist unser Künstler. Mit seinem Anime/Manga Style kreiert er einzigartige visuelle Geschichten! So trifft Kunst auf Business und unsere Storyboards heben sich von allem anderen in unserem Umfeld ab… «the other way around halt»!

Lass dich auf seinem Art Account inspirieren und wenn du glaubst deine Community oder Kommunikation braucht etwas Pep… ja denn weisch wo dich chasch melde.

Monica

crativ Happiness Manager

monica@crativ.ch

+41 79 714 44 60

Monica ist vor allem in unserem funatwork.gr Space auf der Heide aktiv. Sie schaut immer wieder, dass es allen gut geht, hält den Raum sauber und verwöhnt uns ab und zu mit etwas süssem. Sie strahlt Ruhe und Zufriedenheit aus und holt uns immer wieder aus unserem täglichen Trott heraus. Eine echte Bereicherung aus der Baby Boomer Generation. 

Netzwerk

Zusammen bringen wir mehr an den Tag... Deshalb vernetzen wir uns und arbeiten mit Menschen zusammen, die unsere Werte teilen, aber auch ab und zu ein Bier ;)
Persönliche Beziehung, Vertrauen und Authentizität stehen dabei im Zentrum. Dies hält uns wach, wir lernen miteinander, entwickeln uns gemeinsam weiter und Sie profitieren von unserem kollektiven Wissen. Wir spannen im gegebenen Kontext mit den richtigen Coaches zusammen, bündeln damit unsere Fähigkeiten und holen so das Beste aus unseren Leistungen heraus.

Nico Fiz

  • Facilitator & Menschenversteher
  • nico.fiz@live.com
  • +41 79 625 10 74

Kommen wir mal mit einer Leadership Gruppe oder einem Team ins Experimentieren, dann kommt Nico ins Spiel! Er ist unser Retro Crack und macht die kollektive Lernkultur zum Erlebnis. Unser Ziel ist simple Methodik so zu etablieren, damit die stetige und Selbstorganisierte Entwicklung in Teams zum Alltag wird.

Nico ist übrigens auch ein begnadeter Outdoor Coach. Er entführt Gruppen in eine andere Arbeitswelt, schafft so neue Perspektiven und stellt die Komfortzone aller Beteiligten auf die Probe. Gut einen Top Sportler im Team zu haben der auch uns immer wieder aufs neue fordert.

Marc Furrer

  • Mediamatiker on Demand
  • marc@mediamarc.gr
  • +41 79 198 22 11

Wenn wir als Experiment Teams aktivieren, ist das für viele Unternehmen auch etwas mutig. Sie lassen sich auf etwas ein dessen Ausgang unbestimmt ist… Umso wichtiger ist es den Prozess als Ganzes zu dokumentieren, Emotionen einzufangen und spürbar zu machen. Dann wird sofort klar was Menschen gemeinsam alles erreichen können und es ist viel einfacher andere damit anzustecken. So entstehen letztendlich Communities.

Um diese Emotionen einzufangen und spürbar zu machen, greifen wir auf Marc Furrers Medienkompetenz zurück. Er ist leidenschaftlicher Mediamatiker, selbständiger Jungunternehmer und Bündner Gangstafilmer… guck einfach bei ihm vorbei auf mediamarc.gr

Er schleicht unbemerkt in unseren Workshops umher, nötigt den einen oder anderen sein Zitat in den Kasten zu sprechen und liefert am Schluss emotionsgeladene Bilder und Geschichten als Konserve. Let’s learn from the next Generation ist dabei die Devise. Und brauchen wir die Sicht genau dieser Generation… na ja dann binden wir ihn einfach in den Prozess mit ein… logisch oder?

Pivi Scamperle

  • Strukturierte Verändererin
  • mail@scamperle.de
  • +49 151 2022 14 28

Pivi haben wir an einer Weiterbildung kennengelernt und es hat gleich gefunkt. Unsere Ansichten und Werte decken sich und ihre Herangehensweisen in ihren Projekten faszinieren uns. Ihre Hashtags #MovingYou #DiversityStoriesThatMatter und #LearnChangeGrow sagen eigentlich alles. Sie verbindet systemisches Coaching und narrative Organisationsentwicklung insbesondere in der Definition und strukturierten Erfassung der Veränderung. So bringt sie zielgerichtete Change Massnahmen ins Rollen. Genau aus diesem Grund arbeiten wir zusammen, sie schafft Klarheit aus strategischer Sicht, sozusagen das WAS und WARUM und wir gehen dann mit unserem altbewährten #TheOtherWayAround Approach ans WIE. Ein tolle, Menschen zentrierte Vorgehensweise, die End to End im Unternehmen ankommt und dazu noch Spass macht.

Oscar Genovese

  • Project Enabler & Technik Freak
  • oscar@forpeople.ch
  • +41 79 724 19 72

Mit Oscar verbindet uns eine schon lange Geschichte. Seit vielen Jahren kreuzen sich unsere Wege immer wieder. Wir kennen keinen Projektleiter, der mit einer solchen Kompetenz, Menschen zusammenbringt um gemeinsam aussergewöhnliches zu leisten, wie er. Seine empathische Art als Coach, in Verbindung mit seinem ausgeprägten technischen Verständnis, seinen Sprachkenntnissen und diesem immer präsentem Humor, schätzen wir sehr. Mit ihm haben wir einfach #funatwork aber nicht nur, auch auf dem Bike, bei einem Nacht OL oder beim Möbel bauen. Er ist einfach multifunktional ;)

Im Hintergrund setzt er für uns Bots und Apps auf, konfiguriert Sicherheitseinstellungen, arbeitet konzeptionell, doch auch Workshops - ob online oder onsite - sind für ihn daily Business. Zudem bringt er die komplexesten Fragestellungen visuell auf den Punkt und macht sie für alle fassbar. Vertrauen und Transparenz steht bei ihm zuoberst auf der Werteliste, weshalb wir immer wieder mit ihm zusammen wirken und unmögliches möglich machen.

Esther Kühne

  • Coaching und Organisationsberatung
  • esther.kuehne@ek3.ch
  • +41 79 593 58 25

crativ setzt das Potenzial von Teams und Communities frei. Doch manchmal geht es nicht bloss um das Team sondern um die Individuen mit ihren ganz persönlichen Sorgen. Die Führungskraft im Sandwich, der Mitarbeitende mit seinen privaten Herausforderungen, der HR Mitarbeitende der seinen Freund entlassen soll, zwei die gerade einen Konflikt austragen, der Chef der einer Krise gegenüber steht…

Esther Kühne, Gründerin der ek3 GmbH, liest in solchen Situationen zwischen den Zeilen, erkennt wenn es im Teamprozess notwendig wird in die individuelle Ebene einzutauchen und wann welche Kommunikation die richtige ist.

Mit ihrer offenen, herzhaften Art begleitet sie Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen und inspiriert Menschen sich neu zu entdecken.

Ihre Werte und Leidenschaft teilen wir vollends, weshalb wir öfter mit ihr zusammenspannen. Die Chemie stimmt, die Resultate auch. Es ist immer ein Vergnügen. Willkommen im Team ;)

Rolf Arnet

  • crativ Hiking Coach
  • rolf.arnet@bluewin.ch
  • +41 79 750 89 02

Wir haben Rolf während der Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten kennen und schätzen gelernt. Als Treiber von neuen Arbeitswelten und Zusammenarbeitsformen ist er uns nicht nur wegen seiner sympathischen, besonnenen Art aufgefallen, sondern insbesondere auch durch sein enormes Wissen und seiner langjährigen Führungserfahrung.

Im Beruf war es ihm immer ein Anliegen, seinen Kolleginnen und Kollegen die Schönheiten der Natur und Kultur weiterzugeben, sei dies in Outdoor Leadershipausbildungen oder Geschäftsleitungs-Off Sites.

Es erstaunt daher nicht, dass sich durch die Leidenschaft fürs Planen und Organisieren von Sommerlager und Wanderungen zu Pfadfinderzeiten sich Rolf demnächst zum Wanderleiter Schweizer Wanderwege ausbilden wird.

Und wir freuen uns, mit ihm und anderen begeisterten Teilnehmern während unserer Outdoor-Coachings Neues und Unerwartetes zu erleben, gemeinsam Anstrengungen zu meistern und eindrückliche Momente zu erleben. Wir sind überzeugt, dass wir zusammen eine Menge Spass haben werden und freuen uns Rolf in unserem Netzwerk zu haben.

Key Portilla Kawamura

  • Human centric Workplace Strategist
  • key@studiobanana.com
  • +41 76 433 39 53

Key ist eine der inspirierendsten Personen die unseren Weg gekreuzt hat.  Als Co-founding Partner von STUDIO BANANA steht er mit seinem ganzen Wesen für den Claim «Home of Design driven Transformation». Er setzt Visionen, Werte und Emotionen in moderne Innenarchitektur und Produkte um und leistet damit einen essentiellen Beitrag zum Wohlbefinden der Menschen am Arbeitsplatz.

Unsere Vorgehensweisen ergänzen sich glänzend. Während crativ die Bedürfnisse der Menschen fassbar macht, setzt STUDIO BANANA diese Bedürfnisse in Szene und schafft unglaubliche Arbeitswelten und Emotionale Effekte.

Überzeuge dich selbst auf STUDIOBANANA.COM und stell dir vor, was passiert, wenn wir unsere gebündelte Kreativität für dein Unternehmen sprudeln lassen.

Ready for it?

Rebecca Luperto

  • Digital Accounting Freak und Founderin bikelady.ch
  • rluperto@lexo.ch
  • +41 76 436 38 87

Bei der Gründung der crativ GmbH meinte Daria: “Hei, die Rebecca von bikelady.ch ist doch Treuhänderin”. Da gabs gar nichts mehr zu diskutieren, gesagt, getan. Seither trimmt uns Rebecca - übrigens CFO bei der lexo.ch - in der digitalen Buchführung und begleitet uns in unseren durchgängig papierlosen Prozessen. Als leidenschaftliche Sportlerin hat sie den Biss unsere wilden Ideen auf den Boden der Realität zurückzuholen, ist aber genug offen, um sich auf unsere crativ Experimente einzulassen. So macht sogar Buchhaltung Spass! 🤪

Ihre Dienstleistung ist unkompliziert, digital durchdacht und effizient.

Ihre frische Art und ihr Ostschweizer Dialekt machen sie umso sympathischer und es kann auch mal gut sein, dass ihr uns gemeinsam auf den Bikes auf irgendwelchen flowigen Trails antrefft.

Und wenn du eine Lady bist, die mit anderen coolen Mädels unsere Wälder per Bike erkunden möchte… dann nichts wie los! Check that site out and have fun.

Happy to have you Bekky!

Andrej Golob

  • Transformation Coach
  • andrej.golob@karldigital.ch
  • +41 79 205 44 15

Wenn wir von neuen Organisationsformen sprechen, dann ist auch ein neues Führungsverständnis gefragt. Während crativ sich darauf fokussiert Potenzial in Menschen und Teams freizusetzen, bringt Andrej Golob, Gründer von karldigital und Verwaltungsrat der Raiffeisen die nötige Führungserfahrung mit, um die digitale Transformation auch in der Führungsetage praxisorientiert zu begleiten.

Zusammen schaffen wir aus strategischer Sicht wie auch aus Mitarbeitersicht die richtige Balance um uns auf die unbegrenzten Möglichkeiten, die uns neue Technologien und Geschäftsmodelle bieten, einzulassen.

Dabei interessieren uns nicht nur die innovativsten Ideen, sondern das Machbare, die nächsten Schritte, damit letztendlich auch «Karl» mit Freude im digitalen Zeitalter ankommt.

Giulia Langhi

  • Media Champion on Demand
  • langhi.giulia@gmail.com
  • +41 79 890 63 74

Giulia ist schon im ersten Lehrjahr aufgefallen. Als nun selbständige Mediamatikerin stellt sie Unternehmen in den Mittelpunkt. Ihre Leidenschaft gilt dem Bild. Sie fotografiert insbesondere mit starkem Bezug zur Natur. Aber auch bewegte Bilder verwandelt sie professionell und unkompliziert zu Emotionen. Auf ihrer Site gibt sie sich präsent, erfrischend und aktuell. 

Als next Generation Media Champion engagieren wir sie immer wieder gerne um unser Corebusiness, nämlich das, was das Herz berührt, crativ fassbar zu machen.

Mehr zu dieser aufgeweckten, aufstrebenden Unternehmerin findet ihr auf giulialanghi.ch

Eine echte Bereicherung, happy to have you Giulia 🤩

Adrian Krüsi

  • Leadership Coach & Marken Stratege
  • ak@divid.ch
  • +41 79 697 76 05

Unternehmen die sich neu erfinden, haben zwei grosse Herausforderungen. Wie verändert sich meine Rolle als Führungskraft und wie erzählen wir unsere neue Geschichte am Markt? Adrian, Gründer und Mitinhaber der Divid Unternehmensagentur, öffnet in diesen Fällen seine langjährige Erfahrungskiste, begleitet Führungskräfte individuell im Veränderungsprozess und bildet mit ihnen ganz nebenbei noch die neue Markenstrategie.

Natürlich wird dann die ganze Unternehmung mitbewegt… das ist dann wenn crativ  die Mitarbeitenden aktiviert, die kulturelle Veränderung von der Basis zu prägen und zu gestalten.

Adrian ist eine Herzensseele aber auch klar und direkt. Es muss alles auf den Tisch, dann kann gearbeitet werden. Wir pflegen eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und ergänzen uns intuitiv. Zudem ist Adrian bei der Divid nicht alleine auf sich gestellt und kann auf die individuellen Stärken seiner Partner zurückgreifen.

Zusammen bilden wir einen gesunden Mix aus Top-down und Bottom-up und verändern somit wirkungsvoll und nachhaltig.

Manuela Bruderer

  • Multimedia Coach
  • mb@bruderer-media.ch
  • +41 79 273 83 49

Manu agiert seit ihrer Lehre als Multimedia Coach. Sie hat es faustdick hinter den Ohren wenn sie Unternehmen auf die Reise zu neuen modernen Tool Umgebungen mitnehmen kann. Als Microsoft365 Crack hat sie einiges im Köcher und überrascht immer wieder auf eindrückliche Weise selbst erfahrene Manager und Spezialisten.

Als Gründerin ihres frischen Einzelunternehmens Bruderer Media begleitet sie Teams in der Exploration neuer Umgebungen und vermittelt ganz nebenbei die für neue Arbeitsmodelle nötigen Kompetenzen. Als Verantwortliche für Change Projekte in der Einführung neuer, moderner IT Umgebungen grosser Schweizer Unternehmen, bringt sie Erfahrungen ein, die nur ganz wenige in dieser Tiefe mitbringen können…

Mit Manu können wir auf eine bereits langjährige Geschichte zurückblicken. Sei es als Autorin, Inline Skaterin oder SharePoint Zaubererin…  Unsere Zusammenarbeit baut auf tiefstem Vertrauen und Respekt und wenn wir mal zusammen wirken haben wir immer eine Menge Spass 😃

Robin Hedinger

  • Interactive Media Designer on Demand
  • robin.hedinger@bluewin.ch
  • +41 79 224 04 82

In unseren Workshops entsteht viel kreatives Material. Es kann gut sein, dass ein Logo, eine Illustration, ein Auftritt skizziert wird… und dann soll es digital umgesetzt sein. Da haben wir genau den richtigen. Ein junger Tausendsassa der es nicht nur technisch drauf hat, sondern den Auftrag auch mal fachlich kritisch hinterfragt und letztendlich seinen Prinzipien treu bleibt.

Robin Hedinger ist Interactive Media Designer und hat als Beispiel unseren ganzen crativ Auftritt designed, von der Farbwahl, über das Logo, Schriften bis hin zum Code und den Animationen…

Wenn wir Ideen generieren und diese dann nachhaltig aufbereiten sollen, dann kommt er zum Zug. Unkompliziert, zuverlässig, kreativ, höchst agil und angenehm im Umgang. Auch hier vertrauen wir auf Kompetenzen der neuen Generation ohne Wenn und Aber. Denn die haben viel mehr drauf als wir ihnen zutrauen… es ist alles eine Sache des Vertrauens.

Marie Kohler

  • Workspace Facilitator
  • marie@bockaufoffice.ch
  • +41 76 508 59 82

Sprechen wir von neuen Arbeitswelten, dann wird uns schnell bewusst was alles mit diesem Begriff im Zusammenhang steht. Der Raum als solches verändert nicht nur die Art und Weise wie wir arbeiten, sondern unser Mobilitätsverhalten, unsere Haltung zur Arbeit in der Gemeinschaft und wie Innovation entsteht… Wir steigern die Standortattraktivität von Gemeinden, fördern die lokale Wertschöpfung, vernetzen Menschen und letztendlich steigern wir die Arbeitgeber Attraktivität und die Lebensqualität der Mitarbeitenden.

Wenn wir uns also mit Coworking und Arbeitswelten auseinandersetzen, dann arbeiten wir  gerne mit Marie zusammen. Als aktive Coworking Betreiberin der ersten stunde ist sie mit allen Facetten der Thematik Arbeitswelten bestens vertraut und vernetzt. Mit ihrer weltoffenen, sympathischen Art ergänzt sie unsere Coaches, als Workspace Facilitator, zu einem unschlagbaren Team. Bsuach sie au mal in Chur im Flex Desk.

Philipp Erb

  • Transformation Coach
  • philipp@erbcoaching.ch
  • +41 79 637 06 05

Haben wir mal eine Community erfolgreich etabliert und beginnt diese, Teams von sich aus zu aktivieren, so sind Facilitator Skills das A und O. Dem harten Kern der Community vermitteln wir diese Fähigkeiten, spezifisch auf ihr Umfeld angepasst. Das ist sozusagen der Dank dafür, dass sie die extra Meile für ihre Kollegen gehen.

Die Etablierung einer starken Facilitator Community, die die entsprechende Kompetenz weitergibt und damit das gesamte Unternehmen weiterbringt, ist für uns s’Schümli ufem Pflümli…

Dafür kennen wir jemanden der Facilitators «gebrütet» hat, bevor die anderen es überhaupt richtig schreiben konnten. Philipp Erb ist der Inbegriff eines Coaches! Durch und durch lebt er die Wertearbeit, hat einen breiten Erfahrungsschatz in praktisch allen Bereichen der Begleitung und Erwachsenenbildung und ist dadurch bestens vernetzt..

Mit Erb Coaching spannen wir dann zusammen, wenn ein Unternehmen bereit ist, einen eigenen Facilitator Pool nachhaltig zu etablieren. Seine Leidenschaft und Wertschätzung steckt an und bringt jeden einzelnen einen Quantensprung weiter. Hier setzen wir auf die Erfahrung eines Baby Boomers und wenn wir ihn mit unseren Nexters zusammenbringen, dann sprechen wir von Generation Blending at its best!