Downloads

crativ team agreement

crativ Team Agreement

Wir wollen unseren Claim «cultural change the other way around» nicht nur aussprechen, wir wollen ihn leben, dies ist sozusagen unser Business. Wir sind authentisch, offen und transparent, gleichberechtigt, verantwortungsbewusst und handeln im Kollektiv danach. So wirken wir nicht nur professionell, sondern werden von unseren Kunden auch als Begleiter wahrgenommen, anerkannt und weiterempfohlen. Unser «crativ team agreement» legt unsere Prinzipien unserer Zusammenarbeit fest. Danach handeln wir und betrachten ihn als unser kollektives Versprechen, das weitere Verträge in diesem Sinne unnötig macht. Dies ist unsere kollektive Arbeitsvereinbarung ausserhalb eines Gesamtarbeitsvertrages, welche automatisch dem statistischen Amt weissgottfürwas gemeldet wird.

Unser Team Agreement ist public, will mer gern teilet. Lernt es auswendig, versucheds noimens umzsetze… und sagt uns, was ihr davon hält. Feedback welcome.

Download

crativ furniture - build it together

Seit Jahren sind wir überzeugte Verfechter des Space Prototypings von innen heraus.

Wir haben in letzter Zeit etwas rumgewerkelt und ein cooles Konzept nicht neu erfunden aber weiterentwickelt. So, dass wir mit Teams einen einfachen Einstieg in die kollektive Raumgestaltung finden. Aus der Sicht «neue Arbeits- und Lernformen» fokussieren wir auf den crativ Space. Flächen in denen man zusammen kreiert und doch Rückzug möglich ist. Überlegt auch Mal welchen Effekt ihr in eurem Unternehmen oder eurer Schule damit haben würdet. Ein cooler Raum ist und bleibt ein effektiver Treiber für Veränderung der Arbeitsformen im Team.

Hol dir unsere crativ Bauanleitungen und fang einfach an… Du brauchst Beispiele? Denn luag da inna… oder lass dich hier inspirieren… Wir wünschen dir und deinem Team viel Spass beim Werkeln.

Und wenn öpper bruchsch zum alls vorbereite… ja denn meld dich eifach bi eus. 😃

Download

vorlage team agreement

Wir werden immer wieder gefragt, was alles zu definieren ist, um mit neuen Arbeitswerkzeugen aus dem M365 Eco System, im Team besser zusammen zu arbeiten. Hier haben wir es gewagt ein Beispiel eines Team Agreements mit M365 als Arbeitsgrundlage darzulegen. Nimm es als Vorlage um dich daran anzulehnen und passe es an deine individuelle Arbeitsumgebung an. Hast du Vorschläge zur Ergänzung, so gelangst du hier auf unser Arbeitsdokument, in dem du mitarbeiten kannst, wir updaten den Download sobald wir neue Inhalte von euch kriegen.

Cool machsch mit!
Es Grüessli vum crativ Team

Download

tipps und tricks für die online zusammenarbeit

Wir befinden uns im Umbruch! Die derzeitige Situation zwingt uns dazu, online zu unterrichten, die Arbeit zu beschleunigen und mit unserer neuen Office 365 Umgebung Vorteile zu schaffen.

Hier ein paar Tipps für eine stressfreie Onlinekonferenz, einen crativ Start in die online Zusammenarbeit und eine Übersicht zur Ausbildung über das Kursnotizbuch.

Und wie Fernunterricht richtig funktioniert, erfährt ihr über diesen Link.

Download

crativ fuckup board

Fehler machen gehört zur Weiterentwicklung. Niemand ist perfekt. 

“Wir lernen miteinander und wachsen miteinander, wir machen dabei Fehler, denn ohne Fehler bleiben wir stehen.  Denn ohne Fehler keine Entwicklung.”

And if you do what you always did, you will get what you’ve always got.

Habt Mut neue Dinge auszuprobieren. Mit dem Risiko, dass ihr scheitern werdet. Oder zumindest Fehler macht. Wenn ihr immer euren gewohnten Tasks nachgeht, werdet ihr euch wohl kaum weiterentwickeln. Oder verborgene Talente an euch entdecken. Im privaten wie auch im beruflichen Leben.

Zelebriert eure Fehler. Nennt sie beim Namen. Dabei hilft euch das FuckUp Board. Eine Wand oder Tafel, wo ihr aufzeigt, dass ihr gescheitert seid. Und was das Learning daraus ist. Mit eurem Namen und eurem Gesicht. Jedes Versagen mitsamt dem Learning kann und soll dann von den Mitarbeitern bewertet werden. Am Ende des Monats wird das FuckUp of the Month gekürt. Es gibt eine FuckUp Party, wo das ganze zelebriert wird. Wo die betroffene und soeben erkorene Person erläutert, wie es zum Scheitern kam und was sie daraus gelernt hat.

Das Ziel ist ganz klar: Miteinander lernen und miteinander wachsen. Indem ihr die Fehler zusammen analysiert und vor allem feiert. Indem ihr die Fehler beim Namen nennt, statt sie unter den Teppich zu kehren.

Also los: Einfach machen. Und zu euren Fehlern stehen.

Denn wenn wir die Ursache unserer FuckUps verstehen, wird unser Leben garantiert besser. Wenn wir erklären können, worin unser Fehler bestand und weshalb wir gescheitert sind, haben wir das Wesentliche verstanden. Und im besten Fall, werden wir – zumindest diesen Fehler – mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr machen.

Download

crativ decision cards

Mit CRATIV DECISION CARDS können Führungskräfte und Teams spielerisch erlernen, ob und wie Entscheidungen, die das Team oder das Unternehmen betreffen, delegiert werden können und sollen. Mittelfristiges Ziel ist es, mittels DECISION CARDS zu einer “DECISION MAP” zu kommen, auf der festgehalten ist, in welchen Situationen Manager, Teamleiter und Teamkollegen für eine Entscheidung zuständing sind.

Wenn ihr hier klickt, könnt ihr die Anleitung und das Decision Board herunterladen.

Unsere CRATIV DECISION CARDS kann man nicht kaufen und gibts bei einer Begegnung mit uns. Kontaktiert uns, wir freuen uns auf euch.

Download

ux knowledge base

Immer wieder stolpern wir auf richtig gute Grundlagen die sehr simpel aufgemacht und daher einfach verständlich sind.

Die UX Knowledge Base ist eine dieser wertvollen Glitzersteine. Dort findet ihr alle möglichen Themen einfach in Skizzen dargestellt die alle irgendwie mit User Experience Design zu tun haben. Tolle Zusammenstellung etlicher simplen und hilfreichen Methoden.

Thanks an Krisztina Szerovay die auch Kurse auf ihrer Page anbietet. Have a look there

Download

hyper island toolbox

crativ GmbH setzt Potenzial in Menschen frei. Häufig lösen wir einiges aus. Es kommt daher vor, dass die eine oder der andere selbst beginnt unsere angewandten Arbeitsformen zu praktizieren. Um dann nicht mit leeren Händen dazustehen, haben wir eine tolle Toolbox gefunden, die wunderbar in unsere crativ Resources passt.

Hyper Island hat Werkzeuge auf einfache und ansprechende Weise zusammengetragen für Aktivierung, Innovation, Self-Leadership, Change Support und Teambildung. Da finden sich immer wieder kleine Interventionen, die im passenden Moment eine grosse Wirkung haben können.

Thanks Hyper Island für diese tolle Toolbox.

Download

netiquette microsoft teams von upgreat ag

Viele Unternehmen gehen so langsam aber sicher über Office 365 in die Cloud…
Sie erfahren dabei eine neue Arbeitsumgebung die so einiges auf den Kopf stellt und ganze Generationen dabei ziemlich gefordert sind! Teams ist eins dieser Tools…
Es ist auf Selbstorganisation ausgerichtet und passt sich je nach Kontext sehr individuell an. Dies ohne, dass die IT etwas tun muss, wir können es einfach selbst zusammensetzen wie es uns gerade passt. Die Erwartung an die Leute ist dann, da es ja so flexibel ist und wir nicht alles irgendwie vorgeben wollen, sich einfach mal damit vertraut zu machen und die nötigen Kompetenzen halt aufzubauen… Einfach gesagt, und jetzt? Da haben wir was tolles gefunden

Schaut euch diese Netiquette mal an es lohnt sich 👦

UpGreat ist ein Unternehmen das sich ganz individuell auf deine IT Bedürfnisse ausrichtet. Zum Beispiel in der Einführung von Office 365 und vieles mehr. Sie haben sich echt ins Zeug gelegt und eine super Beschreibung gemacht um sich mit Teams vertraut zu machen. Sie ist so gut, dass wir sie hier in unsere Ressourcen aufnehmen. Wir sind ganz sicher, dass sie auch euch etwas bringen wird.
Viel Spass dabei.

 

Download

bericht «stand-up» apunto

Zum 100 jährigen Jubiläum der Angestellten Schweiz durfte ich einen kurzen Vortrag halten und zusätzlich in der Jubiläumsausgabe der Mitgliederzeitung Apunto einen Bericht verfassen. Ich stellte alles unter dem Motto «stand-up» ein Experiment um mit den Mitgliedern des Verbandes, bottom-up, Rahmenbedingungen für die grenzenlose Zusammenarbeit zu schaffen. Sozusagen den Bestimmungswahn der uns nun einschränkt wieder für die nächste Generation gut zu machen. Na ja es war mein erstes Experiment das nicht so Anklang fand. Leider hatte ich nur vier Anmeldungen weshalb er leider nicht durchgeführt wurde. Trotz allem, die Brisanz bleibt und wer weiss. Plötzlich öffnen sich neue Türen um anzupacken und eben «aufzustehen»!

Download

crativ meeting culture

Wir haben in diesem Papier gewagt zu denken, wie wir im Kollektiv unsere Meeting- und Zusammenarbeitskultur umgestalten könnten. Immer mit der Prämisse, dass wir dies nur zusammen anpacken können, dazu ein gewisses Commitment aller nötig ist und es vielleicht etwas Mut braucht alte Zöpfe endlich abzuschneiden. Wir freuen uns auf einen angeregten Dialog und ergänzen diese kleine Arbeit mit eurem Input stetig.

Die Diskussion haben wir in unserem Dezember 2018 Blog lanciert. See you there 😃

Download

andersdenker bewegen welten

Rebellen verändern die Welt! Anja Förster und Peter Kreuz polarisieren in der Arbeitswelt mit ihren Büchern und Vorträgen. Sie rütteln wach. Erfrischend und unkonventionell.

Mit «nur Tote bleiben liegen» bin ich auf sie gestossen und in diversen Vorträgen oder über Social Media haben sie uns immer wieder aus der Seele gesprochen. crativ GmbH identifiziert sich mit ihrer Sichtweise und trägt dazu bei, Rebellen in unserer Arbeitswelt zu entdecken und zu fördern.

Darum trete einfach ihrer «Rebels at Work» Bewegung bei, stöbere in ihren Publikationen und nutze ihre «77 Zitate für Andersdenker» um selbst zu provozieren.

Thanks Anja & Peter ;)

Download

bericht neue arbeitswelten

Angefragt von HR Today ob ich einige Fragen zu neuen Arbeitswelten beantworten würde, sagte ich zu. Ich nahm mir also die Zeit um meine Meinung kundzutun. Das Resultat, scheint mir, wurde etwas lieblos zusammenkomprimiert. Einige meiner Aussagen wurden sinngemäss übernommen. Andere Gegensätze dann wieder im selben Abschnitt etwas vermischt. Was mir dann doch etwas schräg reinkam. Ich bin KEIN Unternehmensberater! Und meine Firma gibt’s nicht seit vielen Jahren sondern seit April 2018. Und ja die Firma heisst crativ GmbH und nicht Grativ… Und ein Dankeschön wär auch was gewesen HR Today… Trotz allem ein kleiner Einblick ins Thema das sich alleweil mal zu lesen lohnt. Have Fun. Und wenn was unklar sein soll einfach bei hello@crativ.ch melden. 🤓

Download

benjamin felis' visualisierungs tools

An einer Konferenz in Berlin habe ich mal einen coolen Typen kennengelernt ;)

In einem Kurzseminar hat uns Benjamin Felis die wichtigsten Kniffe für einen visuellen Auftritt beigebracht. Seinen Visualisierungs-Spick habe ich seitdem immer bei mir. Mit seinem Einverständnis kannst du ihn hier auch haben.

Besuch Benjamins Website buche ihn für ein Graphic Recording oder nimm an einem seiner Seminare teil, dann wirst du schnell zum Visualisierungs-Crack.

Have Fun…

Download

worksmart miteinander lernen

Teil III 2018

Schon sieben Jahre sind nun vergangen seit Swisscom die ersten Schritte zur grenzenlosen Zusammenarbeit gegangen ist. Wir haben in unserer #WorkSmart Reihe bereits Part I «Menschen verbinden» und Part II «Wissen teilen» publiziert.

In diesem dritten Teil zeigen wir die Auswirkungen, wenn 20‘000 Mitarbeitende dank einer integrierten und offenen Arbeitsgrundlage beginnen ihre Kreativität und ihr Fachwissen zu multiplizieren. Abläufe werden neu definiert, Wissen wird entwickelt,
kopiert und allen zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeitenden können ohne Grenzen unternehmerisch handeln. Jeder wird zum Mitgestalter unserer Zusammenarbeitskultur. Mit geteiltem Wissen lernen wir miteinander!

Diese Publikation zeigt wie sich Swisscom von der «Sharing Organisation» hin zur «Learning Organisation» wandelt.

Download

worksmart wissen teilen

Teil II 2015

Zwei Jahre haben wir uns damit beschäftigt, «Menschen zu verbinden». Swisscom hat sich von ihren Telefonen am Arbeitsplatz verabschiedet. Wir kommunizieren spontan, visuell, mobil und integriert in unserer gewohnten Arbeitsumgebung. Doch wars das schon, was wir uns unter #WorkSmart vorstellen? Dieser Frage stellten wir uns mit der Konzernleitung und wir definierten gemeinsam neue Ziele, um der grenzenlosen Zusammenarbeit näherzukommen.

Wieder zwei Jahre später haben wir diese Vision bereits realisiert. Die technische Grundlage ist geschaffen. Eine offene und integrierte Arbeitsumgebung für alle Mitarbeitenden! Wir kommunizieren nicht nur spontan, sondern wir teilen und finden unser Wissen, arbeiten von überall, vernetzt mit Kunden und Partnern, unabhängig vom Gerät und dennoch sicher.

Diese Publikation zeigt, wie sich Swisscom von der «Storing Organisation» hin zur «Sharing Organisation» wandelt.

Download

worksmart menschen verbinden

Teil I 2012

Derzeit spricht alle Welt von Unified Communications & Collaboration. Die technischen Möglichkeiten, um die Kommunikation und Zusammenarbeit
eines Unternehmens fundamental zu verändern, sind da.

Dabei steht der Mensch im Zentrum, denn Communications & Collaboration macht
erst dann Sinn, wenn der Mensch die neuen Kommunikationsmittel gewinnbringend
nutzt. Nicht die technische Infrastruktur, sondern vielmehr die Begleitung der Menschen im Veränderungsprozess stellt die Herausforderung dar.

Dieses Buch handelt von Swisscom als Schweizer Grossunternehmen auf ihrem Weg zur spontanen Kommunikation.

Download

crativ workshop visualized

Marco Geiser hat während unseren Workshops eine neue Passion entdeckt.
Das Visualisieren! Kurzerhand hat er sein Erlebnis mit crativ auf einem Flipchart dargestellt. Well done und Merci 👍

Download