the power of networks

Unsere crativ GmbH gibt es nun seit rund zweieinhalb Jahren… Wir hatten unsere Höhen, ja sogar viele davon, aber wir hatten auch unsere Tiefen, wir hatten Entscheidungen zu treffen die uns schwer gefallen sind, teils sogar schmerzhaft, wir haben Fehler gemacht aber wir haben auch vieles richtig gemacht. Spannender könnte es nicht sein. Wir sind gesund, haben eine gute Auftragslage, coole Projekte und insbesondere auf Respekt und Vertrauen bauende Beziehungen zu unseren Kunden. Fun at work ist die Devise. The other way around…

Einige dieser coolen Projekte sind im Netzwerk entstanden. Wir verstehen unter Netzwerk, die Möglichkeit Wissen und Stärken zugunsten des Auftrags zu bündeln und trotzdem höchst flexibel zu bleiben. Gerade jetzt wo alles Kopf steht, ist dies umso wertvoller. Wir brauchen dafür keine Partnerverträge, sondern nur ein gutes Gefühl, den Willen zusammen zu arbeiten, Fähigkeiten, die sich gegenseitig ergänzen und Interventionen, die unseren Prinzipien Rechnung tragen. Because a beer together is as much as a contract.

So sind einige tolle Zusammenarbeiten einfach so entstanden. Nicht geplant, einfach so, du mit mir, ich mit dir, aber immer fair. Einfacher geht’s nicht. Und so sind alle Beziehungen wiederum in sich speziell. Mit der Esther spielen wir Ping-Pong «it’s like a game». Dieses Spielerische, gibt dann ein tolles Feuerwerk an Möglichkeiten und wir ergänzen uns im Tun auf eine unglaubliche, spontane und gewinnbringende Art und Weise.

Eine weitere Art von Netzerk ist, wenn durch ein Miteinander sich ganze Täler vernetzen. Mit dem Francesco vom Dynamicstudio und dem Polo Poschiavo haben wir rund 60 Unternehmer der Italienisch sprechenden Bündner Tälern, mit unseren gemeinsamen Ausbildungen, auf einen neuen digitalen Level gebracht. Auch hier ergibt sich immer wieder mal was gemeinsames, daheim in Poschiavo. Wir bündeln Stärken, schaffen innovative Dienstleistungen und leisten somit unseren individuellen Beitrag zum «Smart Valley Bio»… parchi i Pusciavin ien chechi. (Radiobeitrag RSI

Ein drittes Beispiel bringt der Marc von Pfyffer Schmid & Partner. So unterschiedlich wir auch sind, generieren wir gemeinsam Wert für den Kunden. Systematik und Theorie, trifft auf Praxisbezug und Pragmatik, beide mit einem gemeinsamen Ziel. Sichtweisen zulassen und Neues Entstehen lassen. Authentischer könnte es nicht sein. Dies wiederum schafft Vertrauen und Respekt.

Wenn es um neue Arbeitswelten geht, ist Studiobanana unsere erste Adresse. Sie voll im Design Thinking Modus, mit viel Erfahrung und eine unglaubliche Leidenschaft für’s Detail, wir wiederum «echli Hemdsärmlig» bringen unseren Teil im Vernetzen von Raum, Technologie und Mensch ein. Die Resultate lassen sich sehen und begeistern immer wieder von neuem. Insbesondere die Vernetzung unseres Wissens, multipliziert den generierten Wert für die Kunden, ohne dass es als unüberwindbarer Berg wahrgenommen wird. 

Wir haben noch viele andere Netzwerkgeschichten, mit der new Generation zum Beispiel. Ob die Giulia unsere Starfotografin, der Marc unser Gangstafilmer oder der Robin unser crativ Designer, alle tragen mit ihrer Leidenschaft zum Grossen und Ganzen bei. Unkompliziert, pragmatisch, zuverlässig und höchst professionell.

Lasst uns mal reflektieren und dieses Erfolgsmodell etwas weiter denken. Wir knüpfen an unseren letzten Blog an. Wir stecken längst in einem dermassen einschränkenden, ablauforientierten, standardisierten daily Business, dass wir es gar nicht mehr merken. Wir machen einfach immer weiter und weiter und spannend ist, dass alle Unternehmen mehr oder weniger dieselben Herausforderungen haben. Herausforderungen, die manchmal mit total pragmatischen Vorgehensweisen einfach angepackt werden könnten.

Viele dieser Massnahmen sind rein auf der menschlichen Ebene anzusiedeln. It’s all about Transparency & Trust meinte mal der Michal der - auch wenn es nur darum geht alle drei Monate sich gegenseitig zu challengen - zu unserem Neztwerk gehört. Wir müssen einfach mal ausbrechen, raus aus unseren Gärtli, einfach ins Tun kommen, uns öffnen und vielleicht auch mal etwas mit einem anderen Unternehmen zusammen anpacken und miteinander lernen. Auch wenn es ein Mitbewerber ist. Versicherungen zum Beispiel, die alle dieselben Wehwechen haben, alle gleichzeitig dieselben Projekte am laufen haben und alle dieselben Massnahmen - jede für sich versteht sich - neu erfinden.

Das ist ein Aufruf, sich zu vernetzen, sich zu öffnen, anstatt sich abzukapseln, miteinander anstatt im eigenen Silo, quer statt in der Hierarchie. Links und rechts hat es so viele Menschen und so viel Wissen. Bottom up hat so viel Potenzial, das brach liegt. Was wir im kleinen tun, kann jedes Unternehmen im ersten Schritt intern auch tun, dann, wenn etwas mutiger, auch extern… und es kostet praktisch nichts Leute!

In diesem Sinne, mier müends nume mache… zäme

Have a good day
Ruggero

Lade Kommentare...