dia klina richtends

Wir sind nun seit 2018 am Markt, alles end to end digital, weder Drucker noch Scanner, digitaler Briefkasten, digitale Signatur, digitale Buchhaltung… alles hoch redundant in der Cloud natürlich. Kein Papier ausser PostIt, Flipcharts und unsere Sketchbüechli ;)

Letzten Monat, hatten wir einen aussergewöhnlichen Zwischenfall. Ich wollte in einem Vertrag etwas nachschlagen… doch der Ordner war einfach leer… gopf, da isch doch alls drin xi, ich bimer hundertpro sicher! Dann kam der Schreck, die ganze Kundenablage bestand nur noch aus leeren Ordnern! Hallloooo??? Drei Jahre Arbeit, 2157 Dateien verschwundibus. Die History sagt «jemand» aus unserem Team hat alle gelöscht… «jemand» ist sich dessen nicht bewusst natürlich… doch keine Panik, ist ja alles irgendwie wieder herstellbar. Ja das hat kurz eiben hohen Blutdruck gegeben aber nach einer Stunde war alles wieder wie vorher.

Das hat uns jedoch schon etwas wachgerüttelt. Was wenn gerade Ferien gewesen wären und wir dann nichts ahnend zurück, einfach nur neues produziert hätten… die dreissig Tage verstrichen wären, an denen unser Clouddienstleister gelöschte Dateien im Papierkorb beibehält, bevor sie dann ganz und forever vernichtet werden?

Ja das ist nur ein Grund warum es ja BackUp Dienste gibt. Wir haben dann etwas geforscht. Ein BackUp Service doll es sein, der auch für einen Kleinen noch zahlbar ist, keine Infrastruktur erfordert und selbst verwaltet werden kann… simple Anforderung oder?

Wenn man da auf die Suche geht, so findest du viele Angebote. Erstens stellten wir schnell fest, dass viele kein transparentes Pricing haben… die fallen einfach mal weg, weil die haben irgendwas zu verheimlichen, das ist nicht gerade vertrauenserweckend und das ist ja das A und O, gerade bei solch einem Service. Zweitens, die Kleinen zahlen immer am meisten! Die Grossen haben ja Volumen blah blah… warum eigentlich? So ein Schwachsinn, also auch die fallen einfach weg, wils die eifach nid chegged, dases da tusigi klini gäbti, wenns würed ab ihrem höche Ross abestiige!

Irgendwann landeten wir bei Netcloud, die uns eine coole Demo gemacht haben, sehr sympathisch und authentisch. Weisch für die Kline machemer eifach en Pauschalpriis… mier sind in Winterthur und da redtmer Schwizerdütsch und isch per du, cool oder? Praktisch beschlossene Sache… Ja und dann kam mein Cousin! Ein Kleinstunternehmen im Puschlav, weisch s’unterschte Zipfeli vom Bündnerland, dete wos links und rechts nume ufegaht aber defür sinds mega innovativ die Pusciavin. Dynamicstudio, indont sa parla al Pusciavin, Italiano, Deutsch und auch Englisch wenn es sein muss… Ein Dienst das uns 250 Stutz im Jahr kostet zu fünft. All inclusive; Support, Speicherplatz, Self Service Adminplattform, Schweizer Rechenzentrum, keine eigene Infrastruktur nötig, eifach mega… Genau so muss es doch sein! Ja sorry Netcloud, ihr sind super aber weisch wenn vom Tal chunsch, denn hebt mer zämma, das verstönder sicher ;)

Die Einrichtung ist so simpel, die ha sogar ich chegged… und die physischen Maschinen, also deine Windows, Mac, Android oder iOS Geräte können auch zusätzlich gesichert werden. Alles transparent, mit Protokollen und Warnungen, wenn irgendwas nicht gefunzt hat.

Ja, mein Lehrmeister sagte schon… ohne Fehler keine Entwicklung. Miar sind scho kli blind xi, alls digital z’mache, au wenns redundant isch und Date ja immer a mehrere Ort gspichered… aber vor den eigenen Fehler, Löschung, korrupte Files, was auch immer, da ist man nicht wirklich geschützt… es sei denn, mer het en Cousin im Puschlav… Und was ist die Moral der Geschicht? Während die Grossen stolz auf ihren hohen Pferden reiten, kommen die Kleinen und richten es für das Fussvolk!

Think small ist die Devise. Persönlich, authentisch, sympathisch, das machts us letschtändlich, so chunt Vertraue uf!

Miteinander sind wir stark, die Kleinen. Wir sind hundertmal agiler als alle Grossen zusammen.

Wie hesches du mit dim Backup? Risiko oder uf de sichere Site?
Lass es uns wissen, vilich lernemer öppis zämma!

Have Fun
Ruggero

Lade Kommentare...