JETZT WIRD WIEDER IN DIE HÄNDE GESPUCKT

Im Oktoberblog 2020 haben wir das Thema «selber mache» bereits aufgegriffen. Was es heisst die Mitarbeitenden ihren Raum mitgestalten zu lassen seht ihr dann an diversen Beispielen in unserem ersten Funatwork Beitrag. Im Impuls Juli 2021 haben wir dann aufgezeigt wie an der Wirtschaftsschule Thun mit unserem Teacher Space und dem Apprentice Space an neuen Lern- und Lehrformen herumgetüftelt wird. Und unter Zügs findet ihr die Bauanleitungen unserer crativ Furniture, ebe zum «selber mache»…

Wir haben es unterdessen nochmals auf die Spitze getrieben ;)

Denn jetzt wird es im Office laut! Das Arbeiten im Büro wird immer mehr zum Event. Da kommt man zusammen, im Zentrum steht die Begegnung mit de Teamgspäänli, da wird all das gemacht, was wir unter sozialer Interaktion verstehen. Zuhause oder im Coworking dann, da spricht man von «deep work»… where the shit get’s done! Dieser Mix ist allgegenwärtig, denn so leben wir unsere Freiheit, selbst zu entscheiden wann was angebracht ist. Eben soziale Interaktion oder deep work.

Das Büro wird einfach umgestellt in Inseln, wo man eben zusammenkommt und es ruhig mal etwas lauter zu und her geht. Damit steigt das Bedürfnis sich schnell mal zurückzuziehen, für einen Call zwischendurch oder um etwas vorzubereiten oder zum Bila mit wem auch immer. Aber es soll nicht gerade in einen Umbau münden und durch das Team selbst angepackt werden können. Das ist es wofür wir einstehen! Es mue pragmatisch si, selber machbar und doch na kuul usgseh! Halt ein Ort an dem sich die Leute wohl fühlen und selbst angepackt haben.

Telefonkabinen selber bauen, das macht kei Sinn im Fall. Da gibt es bereits so gute, die im Preis erschwinglich sind und dazu erst noch selbst, mit wenigen Handgriffen, zusammengebaut werden können. Wir haben gute Erfahrungen mit Mute-Labs gemacht. Preiswert, bei guter Qualität und zuverlässig. Nicht so wie bei anderen Herstellern, bei denen du zuerst mal bezahlst und dann Monatelang einfach nix passiert…

Also wir haben das ganze nun etwas gepimpt. Stell dir die oben genannten Inseln vor und einen Bereich den wir als Rückzugsoase bezeichnen. Mit Einzelkabinen aber auch mit Meetingboxen für 2-4 Personen. Mit einfachen Elementen, die wir vorbereiten, schrauben wir die Kabinen dann zu einer solchen Rückzugsoase zusammen. Diese kann zugleich als Raumtrenner, Garderobe, Kuschelbox oder was auch immer genutzt werden.

Wenn dann alles steht… kannst du noch einen drauflegen und mit dem Team alles in euer CI/CD bringen oder einfach ausflippen und volle Kanne drauflos sprayen. Natürlich mit Profis, die auch etwas davon verstehen und es dann auch nach was aussieht. Da arbeiten wir mit Idee kreativ zusammen. Die Jungs haben es echt drauf und es macht unheimlich Spass. Also ein unvergessliches Erlebnis. Genau das was uns eben ausmacht und es gerade jetzt braucht!

Drum, wenn du dein Team wieder zurück ins Office bringen willst und daraus gleich ein neues Bürokonzept und neue Arbeitsweisen etablieren willst, so ist das ein simpler Weg, der mit überschaubarem Invest insbesondere in euren Teamspirit einzahlt. Wir begleiten und organisieren dir alles und es kann gleich losgehen. Natürlich ist uns bewusst, dass wenn es dann in die Breite geht, ein Innenarchitekt und das ganze Drumherum nötig wird, aber wir sind ja Enabler, wir brechen aus und provozieren das «Neue» um damit zu lernen, Erfahrungen zu machen um dann die richtigen Voraussetzungen für den Innenarchitekt zu schaffen.

Wir sind hundertpro davon überzeugt, dass die «sälber mache» Komponente das wertvollste am gesamten Vorgehen darstellt, das was die Menschen berührt, das unvergessliche Erlebnis, das Persönliche, das jede und jeder mit einbringt, das macht es aus, also der «miteinander» Prozess. Genau das was jetzt endlich wieder angesagt ist.

Muasch nid lang studiara, eifach macha!
Miar freuend üs uf dis Feedback
Cheers
Ruggero

Chaschders nid vorstelle?
Da teilemer d’Baualeitig… have #funatwork 🌞

Lade Kommentare...