SICH SELBER SI

Wir haben in letzter Zeit sehr coole Projekte und doch stehen wir immer wieder zurück und schauen wo wir uns selbst die Aussicht trüben! In einzelnen Projekten strafen wir uns manchmal selbst, nur um es allen irgendwie recht zu machen. Hinzu erleben wir dann auch, für uns nicht nachvollziehbare Bürokratie, bei der alle einfach mitmachen, weil es ja nicht anders geht… Wir nennen es «the 21st century admin». Hier einige Anekdoten aus unserem bescheidenen Alltag.Es beginnt damit, dass man nicht mehr die eigene Sprache nutzen darf und dann auf so irrsinnige, nicht mehr lesbare Texte voller § en*Innen (they/them) und was der Gucker auch immer. Authentizität adee, alles kann in egal welcher Richtung immer irgendwie als tendentiös ausgelegt werden. Es kommt soweit, dasmer zu kline Hoseschisser werdend, da wir uns nicht mehr trauen das zu sagen was wir zu sagen hätten, nur um keine Angriffsfläche zu bieten… Angriffsfläche heisst, chönntsch immer irgenwo ines Messer laufa… Willkommen im 21. Jahrhundert. Daher, bleiben wir dabei und sprechen einfach so wie wir sprechen, so wie eus de Schnabel gwachse isch halt…Es geht aber noch weiter… wir haben letztens für einen kleinen Auftrag in Italien, tatsächlich gefühlt hundert Formulare ausfüllen müssen, eine PEC Adresse (Posta Elettronica Certificata) da die qualifizierte Signatur nach Europäischem Recht ja nicht genug ist (die schützen tatsächlich den Versand, aber nicht den Inhalt)… unsere Firmengründung damals war ein Klacks dagegen… die wollten wissen wer Inhaber und Unterschriftberechtigt ist für das Firmenkonto, wie und wo wir versichert sind, da waren Fragen mit so vielen Referenzen zu irgendwelchen Gesetzestexten, kein Wunder brauchen Unternehmen so viele Legals… also so ein richtiger safe my ass Papiertiger das einfach nur Kopfschütteln auslöst. Vertrauen? Nö Fehlanzeige… Sowas zerstört doch jegliche good Feelings, ist bloss teuer und wir machen das Projektli einfach nur noch fertig weil wir eh schon, auf Vertrauen basiert, in die Vorleistung gegangen sind…Wir haben gefühlte tausend Beispiele, Eins aus der Bank diese Woche… die können mit einem digital signierten Dokument nichts anfangen, obwohl seit - hebed eu fest - dem 1. Jan. 2005 in der Schweiz, die qualifizierte digitale Signatur der handschriftlichen Unterschrift, nach OR Art. 14 Abs. 2bis, gleichgestellt ist… das sind 17 Jahre… lieber ausdrucken, signieren und dann wieder einscannen… das geht dann wieder… wie bescheuert ist denn das?

Es hört nicht auf… Das Potenzial ist unendlich gross! Warum hinterfragen wir uns nicht? Warum stehen wir nicht einfach mal zurück um am System, statt immer nur im System zu arbeiten? Im Januarblog ging’s darum ab und zu mal runterzuschalten, um dann wieder so richtig Gas zu geben. Um eben Protagonist zu sein und nicht bloss Statist.Gerade gestern mussten wir schon etwas schmunzeln. In einem Workshop haben wir ein Experiment im Experiment probiert. Das resultierte darin, dass vier Mitarbeitende sehr kurzfristig teilnehmen mussten und demzufolge not really amused waren den Tag zu investieren, um an einem offensichtlichen Problem zu arbeiten. Sie wehrten sich schon fast… das macht doch kei Sinn, wir haben schon alles probiert und nichts hat funktioniert… Wir sind dann da, um zu challengen, die dummen Fragen zu stellen… Was schon aufgegeben? Als Opfer einfach so weitermachen wie immer? Was wenn? Schon probiert? Was ist nachhaltig und wenn isches nume es zuesätzlichs Pflästerli? Lange Rede, kurzer Sinn… am Abend hatten sie die Lösung! Pitched and approved by the Boss himself! Ab in die Umsetzung… Ihr hättet den Smile sehen sollen, als sie das im Plenum spiegelten… und de Chef het eifach ja gseit 🤓Ein Tag! Am System, zum Wohle aller, das ist doch Peanuts! Und es hat dazu noch Spass gemacht… und das Team zusammengeschweisst. Die Leute lösen jedes Problem, wenn sie sich die Zeit dafür nehmen, dabei sich selbst bleiben können und letztendlich auch noch darin bestärkt werden. Das nennt man dann Wertschätzung, eine wichtige Leadership Eigenschaft… Ja und stellt euch dann vor, wir challengen mal unsere 21st Century Admin, was wir da alles vereinfachen könnten. Wie gesagt, das Potenzial ist unbegrenzt. It’s all about just doing it… Am System zu arbeiten wird häufig total missachtet, und wehee irgendwer hinterfragt unsere Prozesse…

Zum Glück überwiegen die positiven, wertschätzenden Geschichten unseren Alltag, denn 21st Century Admin gaht eus schochli nöimends verbi 🌞

Wia isches bi diar, wänn chasch dich sälber si und wo erläbsch du 21st Century Admin?Lass es uns im Kommentarfeld wissen 🤙🏻

Es Grüassli
Ruggero

Lade Kommentare...